TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V. Abt. Leichtathletik
TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V.                Abt. Leichtathletik

Talentestützpunkt mit neuem Nachwuchs

Am 01.09.2021 begrüßten wir zu einer Auftaktveranstaltung die neuen Talentkinder auf unserem Sportplatz. Der Talentestützpunkt  ist ein gemeinsames Projekt mit dem Landessportbund.

 

Bedingt durch Corona konnte durch die Sportlehrer der Grundschulen zwar eine Vorauswahl treffen, aber leider kam es zu einem persönlichen Test bei den Sachse-Anhalt Spielen in Magdeburg. In Halle waren diese auch geplant, doch durch den Lockdown dort noch nicht durchführbar

Der Lockdown zwang alle Vereine und Verbände zum Stopp der sportlichen Aktivitäten.

 

11 Kinder fanden gemeinsam mit ihren Eltern den Weg auf dem Friedrich Ludwig Jahn Sportplatz. Das sind die talentiertesten Kinder aus dem Landkreis Harz, die wir ein Jahr beitragsfrei trainieren. Danach können sie für eine Mitgliedschaft in der TSG GutsMuths Abteilung Leichtathletik entscheiden oder die Laufbahn an der Sportschule wählen.

An diesem Tag meinte das Wetter es besonders gut.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten wir die neuen Mädchen und Jungen. Dieses Mal nicht an unserem Sprecherturm, sondern coronagerecht mit aufgestellten Bänken und mit gebührendem Abstand. Die Eltern konnten im Vorfeld viele Fragen stellen. Danach begann ein kleines Einstiegstraining.

Das Einlaufen war dabei noch sehr entspannt. Bei den anschließenden Dehnungsübungen hatte der Eine oder Andere so seine Mühe. Andere wiederum meisterten diese Aufgabe sehr gut. Nun wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und im Rotationsprinzip konnte Sprint, Schlagballweitwurf oder Weitsprung getestet werden.

 Sie waren sogar traurig, dass das Training so schnell zu Ende ging.

In der Zwischenzeit führten die Eltern einen regen Erfahrungstausch und sahen Ihren Sprösslingen unter Einhaltung der Abstandregelung beim Training zu.

 

Im Land Sachsen-Anhalt gibt es 53 Talentstützpunkte. Im Landkreis Harz bestreiten wir in diesem Jahr diese Aufgabe gemeinsam dem Harz-Gebirgslauf Wernigerode für die Sportart Leichtathletik.

Somit kann flächendeckend der Nachwuchs im Harz besser gefördert werden.

 

Ab jetzt trainieren die jungen Leichtathletiktalente des gesamten Landkreises bei uns für 1 Jahr kostenfrei und werden speziell gefördert. Die ersehnten ersten Trikots werden kostenfrei in den nächsten Trainingsstunden verteilt.

Über all diese Dinge informierten wir die Eltern in unserer Auftaktveranstaltung.

 

Ab jetzt werden fleißig Trainingspläne geschrieben und alle Kinder gefördert. Wenn alle Kinder mit Freude zum Training kommen und am Ende des Schuljahr das eine oder andere Kind sich für eine Mitgliedschaft im Verein der TSG GutsMuths in Quedlinburg entscheidet, dann haben wir unser Ziel erreicht.

Für die Auftaktveranstaltung haben wir es auf jeden Fall.

Wir sind              Talentestützpunkt              des LSB !

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSG GutsMuths Quedlinburg Abt. Leichtathletik